Unser Vorstand

Unseren Vorstand finden Sie beim fahren mit der Maus auf über uns oder mit einem Klick auf diese Biene:

Unsere Ortsvereine

Unsere Ortsvereine finden Sie beim fahren mit der Maus auf über uns oder mit einem Klick auf diese Biene:

Mitreden

Miteinander mehr erreichen

Der Bezirkslandfrauenverein Groß-Gerau hat ca. 1.900 Mitglieder aus 19 LandFrauenvereinen.

Gemeinsame kulturelle Aktivitäten sind in der Gitarrengruppe Nord, der Gitarrengruppe Süd und in unserer Tanzgruppe möglich. Alle interessierte Frauen laden wir herzlich zum Mitmachen ein.  Landfrauen aus verschiedenen Ortsvereinen sind dort bereits Mitglied.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Gitarrengruppe und Tanzgruppe.

Besuchen Sie doch den Ortsverein in Ihrer Nähe. Ortsvereine

Werden Sie Mitglied in der Gemeinschaft der LandFrauen. hier

Das  ursprüngliche Ziel der Landfrauenarbeit, wie die Schaffung beruflicher wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen, hat immerhin bis zum heutigen Tag Bestand. Frauen wollen und können mehr, Frauen übernehmen Verantwortung nicht nur in der Familie.

Es ging und geht weiterhin um die Sicherstellung einer besseren Zukunft. Deshalb sollten wir die Grundlagen für etwas Zukünftiges legen. Denn Zukunft kann man gestalten. Gewiss, zu Zeiten von Elisabeth Böhm ging es aus schließlich um die drei Ks,  also Küche, Kirche, Kinder. Doch heute haben sich andere drei Ks herauskristallisiert, wie Kommunikation, Kompetenz und Karriere.

Zu unseren Themen und Aufgaben gehören Weiterbildung der Frauen in Gesundheit und Ernährung, Rhetorik, Computer und Internet sowie Vereinsführung. Wir erheben die Stimme auch für alle Anliegen von Frauen wie z.B. gleiches Geld für gleiche Arbeit, Pflege und Kinderbetreuung, die Fallen der Altersarmut und politischen Themen wie der Schutz unserer Umwelt.

Wir sind Mitglied beim LandFrauenverband Hessen e.V..

Wir möchten Sie einladen, den Landfrauen in Ihrem Ortsverein am wöchentlichen Landfrauenabend einen Besuch zu machen.Die LandFrauenwerden Sie dort herzlich willkommen heißen. Hier finden Sie den entsprechenden Verein in Ihrer Nähe.

Was die Landfrauen auszeichnet möchten Sie gerne wissen? Die Angebote werden von Frauen für Frauen erstellt. Die Themen sind auf die Belange von Frauen abgestimmt. So unterschiedlich wie die Frauen sind auch ihre Wünsche und Anforderungen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Unsere Geschichte

Bereits 1950 wurde der Kreisverein der Landfrauen in das Leben gerufen. Die Gesamtsituation der Landbevölkerung hatte sich nach dem 2. Weltkrieg mittlerweile weitgehend entschärft. Für Nahrung, Kleidung und Wohnung war soweit gesorgt, auch die Lebensmittelrationierung war bereits aufgehoben. Trotzdem war für den Erwerb von 1 kg Butter die Arbeitszeit von 4 Stunden notwendig.

In diese Zeit hinein wirkten der Gedanke und die Ideen von Elisabet Boehm nach Förderung, Fortbildung und Zusammenschluss der Frauen auf dem Lande.

Die ostpreußische Gutsfrau gründete bereits 1898 in Rastenburg den ersten ländlichen Hausfrauenverein und legte damit den Grundstein der Landfrauenbewegung. Während der Kriegsjahre wurde diese Bewegung nicht weiterverfolgt. Doch das sollte sich ändern. Flächendeckend wurde der Wunsch LandFrauenvereine zu gründen laut. Die Frauen hatten während der Kriegsjahre viel entbehrt, in jeder Hinsicht. Der Status Küche, Kirche, Kinder reichte ihnen nicht mehr. Der Ruf nach Wissen, Eigenständigkeit und Meinungsaustausch mit anderen Frauen wurde laut.

Doch zunächst war das alles fast ein Wunschdenken, denn Vereinsgründung und eigenständige Vereinsführung waren bislang ausschließlich den Männern vorbehalten. Es musste also regelrechte Pionierarbeit geleistet werden, oftmals in der eigenen Familie.

Die Pioniere unserer heimischen Landfrauenbewegung waren:

• Emilie Dehlinger, Gutsfrau aus Wolfskehlen
  • Luise Goldschmidt – Lehrerin an der Landwirtschaftsschule Groß-Gerau
  • Lieselotte Ehrhardt – Lehrerin an der Berufsschule Groß-Gerau.

Sie folgten dem staatlich geförderten Lehrauftrag der Landwirtschaftskammern, der beinhaltete die Landbevölkerung - besonders die Frauen - durch Schulungen und Seminare zu fördern. Mit der Gründung des Kreisvereins Groß-Gerau erweiterte sich der Bund der Pioniere. Anna Wagner, Elisabeth Horst und Erika Schäfer stellten sich dieser großen Aufgabe.

Der bereits seit 1949 bestehende Landfrauen-Verband Hessen/Nassau gab dazu die nötigen Impulse. Weiterbildungsmaßnahmen mit vorwiegend praktischen, der Zeit angepassten Themen, wurden durchgeführt. Rhetorische Seminare fanden in der Landvolk-Hochschule in Neustadt, später in Friedrichsdorf statt. Sie erleichterten den Frauen, damals wie heute, das Auftreten in der Öffentlichkeit zur freien Meinungsäußerung und motivierten sie gleichzeitig auch in anderen Gremien tätig zu sein.

Mit der Auflösung der Landwirtschaftskammern entfiel nun auch die Unterstützung der Schulen und ihren Lehrerinnen. Doch Landfrauenvereine waren inzwischen etabliert.

Der Landfrauenverband Hessen/Nassau fusionierte nun zum Landfrauenverband Hessen e.V. Der Kreisverein wurde zum Bezirksverein Groß-Gerau umbenannt.  Auch die Themenwahl hatte sich verändert, der Mitgliederstruktur angepasst.

Alle Frauen, die auf dem Lande leben, sind somit angesprochen. Heute zählt der Bezirksverein Groß-Gerau ca. 1.900 Mitglieder in 19 Ortsvereinen. Jeder Vorstand dieser Vereine ist bestrebt, mit einem individuell gestalteten Programm den Bedürfnissen seiner Mitglieder und somit auch dem demografischen Wandel gerecht zu werden.

So findet man uns

Kerstin Geis

Königsberger Straße 2

65474 Bischofsheim

E-Mail: info@kerstin-geis.de

Kommissarische Geschäftsführerin / Schatzmeisterin

Regine Hammer

Griesheimer Str. 29a

65560 Riedstadt-Wolfskehlen

Werde jetzt Teil der Landfrauen-Gemeinschaft:

Klicke dazu auf die Landfrauen-Biene!